2015

Winter? Dicht! l Montag, 16.11. l 16.30 Uhr

WIR MACHEN DIE lagune WINTERDICHT!

Du hast ne Klempnerzange, nenAkkubohrer und Lust, Winterruh einkehren zu lassen in die grüne Oase? Dann sei dabei!

LAGUNE Stammtisch I Mo, 16.11.15 I 20.00 Uhr I Kastanieneck

2016 wirft seine verheißungsvolle Schatten voraus und darum wollen wir noch mal klarziehen, was wir bei der Jahresplanung besprochen haben und freuen uns auch auf eure Anregungen! Natürlich janz jemütlich beim Bierchen/Weinchen/Teechen!

LAGUNE ist ein Ort der Offenheit und der Begegnung

Kritisch beobachten wir die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate, in denen sich Menschen ("besorgte Bürger*innen") bewogen fühlen, Angst,  Hass, Hetze und Intoleranz gegenüber Flüchtenden zu verbreiten.

Auf der LAGUNE wie auch in der Gesellschaft allgemein hat dies nach unserer Meinung nichts zu suchen!

Die LAGUNE wird auch weiterhin ein Ort sein, an dem sich alle Menschen - egal welcher Religion, Hautfarbe, Herkunft, persönlicher Neigung - einbringen, ihn gemeinsam gestalten und sich als Gemeinschaft wahrnehmen.

Open Gardens & Earth Day I 14.6. I ab 10 Uhr

Am Sonntag sind sie wieder zugängig - die Gärten der Stadt!

Auch die LAGUNE öffnet ihre Pforten zum >Open

Schrottobot-Nachmittag I 11.6. I 15.00 Uhr

Schrottroboter, Schachteltiere und Co. selber bauen... Recycling-Workshop für Groß und Klein... Wir verarbeiten fast alles, was zu Hause an Müll anfällt - Teekartons, Eierpappen, Jogurtbecher, Pappröhren, Blechbüchsen, etc. - sammelt doch daheim euren Müll und bringt ihn dann mit..... Wir werden sehen was daraus wird.... Natürlich ist auch für lecker Kuchen und kühle Getränke gesorgt!

Seiten

Ausgezeichnet!

In der LAGUNE tummeln sich viele Menschen, die sich liebevoll um die Brache und deren vielfältige ökologische Nischen kümmern. Auf den wenigen Anbauflächen und zwischen all der bestehenden und wild wachsenden Vegetation ist Platz und Schutz für viele große und winzig kleine Tiere. Die Behutsamkeit, mit der diese Vielfalt bewahrt wird, ist ausgezeichnet!

- Plakette „Thüringer Bienenfreunde 2015“ des Mitteldeutschen Imkertages

- ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2014